Tipps & Tricks
Patentiere werden in der Liste "Patengesuch" nicht angezeigt
In den anderen Listen werden die Tiere zwar mit dem Hinweis auf das Patengesuch angezeigt, aber die Liste "Patengesuch" dient speziell dazu, dass Tiere mit Bedarf und eventueller Deckung angezeigt werden. Damit diese Funktionalität gegeben ist, muss ...
Ein Zugriff auf Dateien in der Dokumentenablage und der Bildergalerie ist nicht möglich
Wenn Sie Dateien in der Dokumentenablege bei Tieren oder Kontakten nicht mehr ansehen, downloaden, löschen oder umbenennen können, liegt dies sehr wahrscheinlich daran, dass sich im Dateinamen nicht erlaubte Zeichen befinden. Gerade bei der Arbeit ...
Ein Benutzer kann nicht gelöscht werden. Der Button "Benutzer löschen" wird nicht angezeigt.
Benutzer können nur solange gelöscht werden, bis sie sich mindestens einmal angemeldet haben. Nach einer Anmeldung und damit einer Aktivierung eines Benutzers ist ein Löschen nicht mehr möglich! Um einem Benutzer den Zugang zum System zu verweigern, ...
Wie kann ich den Pet-Manager kündigen
Sie können direkt im Pet-Manager den Menüpunkt "Kundencenter" aufrufen und dort kündigen. Ihre Kündigung wird vorgemerkt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchgeführt. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende Ihres Zahlungszeitraums. Der ...
Benutzerprofil editieren
Mit einem Klick auf den Button rechts oben, gelangen Sie zu Ihrem Benutzerprofil. Hier können Sie z.B. Ihr Passwort ändern. Aber auch eine neue E-Mailadresse eingeben, wenn sich diese geändert hat. Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie immer ...
Wie kann ich Testdaten wieder löschen
Wenn Sie Testdaten erfasst haben und diese nun wieder löschen möchten um mit einem leeren System zu starten, dann können sie sich als Administrator anmelden und unter Einstellungen -> System zurücksetzen die Daten löschen. Wählen Sie einfach die ...
Kontrollbogen wird nicht ausgefüllt
Kontrollbögen können nur vom Adoptanten oder der Pflegestelle aus erstellt werden. Hintergrund ist folgender: Es wird nicht das Tier kontrolliert, sondern der Platz, wo das Tier untergebracht werden soll. Dieser Platz befindet sich bei der ...
Transpondersuche
Unter dem Menüpunkt "Transpondernummernsuche" können Sie in diversen internationalen Registrierstellen nach der eingegebenen Nummer suchen. Für die Suche nutzen wir die Datenbank von petmaxx. Für die Richtigkeit der Daten können wir daher keine ...
Ich habe mein Passwort vergessen
Wenn ein Benutzer sein Passwort vergessen hat, kann er in der Anmeldemaske auf den Link "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" klicken. Es erscheint eine Eingabemaske, in der neben dem Benutzernamen auch die im System hitnerlegte Emailadresse eingegeben ...
Was bedeutet "Restriktiver Modus"
Im restriktiven Modus werden einige Eingaben verhindert bzw. das Programm durchläuft gewisse Workflows. Dies dient u.A. dazu, gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen (z.B. Aufbewahrungspflichten) und Manipulationen zu verhindern. Verhalten bei ...
Herkunft bei den Tieren eingeben
Eine Besonderheit bei der Herkunft eines Tieres ist zu beachten: Sie können entweder direkt aus den Adressen wählen oder die Herkunft manuell eintragen. Hierzu muss der Haken "Manuelle Eingabe" gesetzt werden. Wenn Sie die Herkunft aus den Adressen ...
Neu eingegebene Daten werden nicht gespeichert
Bei der Neuanlage von Datensätzen prüft das Programm auf eventuelle Pflichtfelder und nicht korrekte Daten. Sollte nach dem Anklicken des Speichern-Button weiterhin die Eingabemaske am Bildschirm zu sehen sein, dann liegt ein Eingabefehler vor und ...
Platzhalter werden in den Dokumenten nicht ausgefüllt
Wenn Sie in den Vorlagen Platzhalter verwenden, bei denen es mehrere Einträge geben kann (z.B. Tiereigenschaften, Impfungen etc.), dann muss dieser Platzhalter IMMER in einer Tabelle eingefügt werden. Beispiel: -- Schnipp -- Tiereigenschaften ...
Falsche Anzeige oder Fehlermeldung in den Tabellen nach einem Update
Sollten nach einem Update Fehler in der Darstellung auftreten, so liegt dies an einer, im Browsercache gespeicherten, alten Version der Seite. Dieser Anzeigefehler lässt sich in der Regel leicht beheben, indem Sie den Browsercache löschen. ...
Nach der Anmeldung wird immer in den Veterinärbereich weitergeleitet
Im Pet-Manager gibt es ein spezielles Recht zum Zugriff auf den geschlossenen Veterinär-Bereich. Dieses Recht hat Vorrang vor anderen Rechten und darf keinem anderen Benutzer zugewiesen sein. Bitte melden Sie sich mit einem Benutzer an, der über ...
Wie richte ich den Veterinärzugang ein
Im Pet-Manager gibt es ein spezielles Recht zum Zugriff auf den geschlossenen Veterinär-Bereich. Dieses Recht hat Vorrang vor anderen Rechten und darf keinem anderen Benutzer zugewiesen sein. Um einem Veterinär oder dem Veterinäramt einen Zugang zu ...
Wie funktioniert die Fernwartung
Für unsere Kunden mit einem Wartungsvertrag bieten wir die Möglichkeit der Fernwartung an. Aber auch für Schulungen und Einweisungen in das Tier-Management oder in Ihre Homepage nutzen wir die Fernwartung. Hierzu setzen wir das Produkt ZohoAssist ...
Tabellenansicht auf Standard zurücksetzen
Um die Tabellenansicht in den Übersichten auf die Standardeinstellung zurück zu setzen, starten Sie die Entwicklerkonsole in Ihrem Browser. Bei fast allen Browsern starten Sie den Entwicklermodus mit der Taste F12. Chrome: Klicken Sie auf "App", dann ...
Spalteneinstellungen werden nicht gespeichert
Grundsätzlich ist die Tabellenübersicht so konfiguriert, dass individuelle Ansichten automatisch gespeichert werden. Die Einstellungen werden auf dem jeweiligen PC bzw. im verwendeten Browser gespeichert und nicht in den Benutzereinstellungen. Dies ...
FAQ Kontrollen-Management
Frage: Einige Adoptanten werden mir in der Liste der fälligen Kontrollen nicht angezeigt. Antwort: Modus1: Kontrollieren Sie im Datenstamm des Adoptanten, wann die letzte Kontrolle stattgefunden hat. Liegt diese außerhalb des gewähten Zeitraums, wird ...
Beim Absenden von E-Mails erhalte ich einen Fehler
Wenn Sie beim Versenden von Mails eine Fehlermeldung in dieser oder ähnlicher Form erhalten Mailer Error: SMTP connect() failed. liegt ein Fehler in Ihrer SMTP Konfiguration vor. Entweder Sie haben in den Grundeinstellungen den Versand per SMTP ...