Wenn Sie Dateien in der Dokumentenablege bei Tieren oder Kontakten nicht mehr ansehen, downloaden, löschen oder umbenennen können, liegt dies sehr wahrscheinlich daran, dass sich im Dateinamen nicht erlaubte Zeichen befinden.
Gerade bei der Arbeit mit Windows werden doppelte Dateinamen automatisch um "dateiname (1).ext" erweitert. Dieser Zähler sorgt dafür, dass bei doppelten Dateinamen keine älteren Dateien überschrieben werden. Innerhalb der Dokumentenablage des Pet-Manager sind einige Zeichen, wie hier im Beispiel die "()", nicht erlaubt!
Die nicht erlaubten Zeichen sind:
Alle Klammern -> { } ( ) [ ] < >
Sonderzeichen -> ? & % $ § # : ; " * ' ´ ` und weitere
Umlaute und scharfes S -> ö ä ü Ö Ä Ü ß
Erlaubte Zeichen sind ein Leerzeichen, der Bindestrich '-' und der Unterstrich '_'. Umlaute werden automatisch umgewandelt in z.B. ae, oe ue etc.
Da wir bei der Dokumentenablage ein externes Tool einsetzen, haben wir leider keinen Einfluss auf die Funktionen und eventuelle Fehler dieses Tools! Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie keines der unerlaubten Zeichen im Dateinamen verwenden bevor Sie eine neue Datei hochladen!
Sollte es trotzdem vorkommen, dass sich nicht erlaubte Zeichen in einem Dateinamen befinden, kann Ihr Administrator versuchen, die Dateinamen zu korrigieren. Das Tool befindet sich im Menü unter "Tools->Defekte Dateinamen korrigieren".