Falsche Anzeige oder Fehlermeldung in den Tabellen nach einem Update

Falsche Anzeige oder Fehlermeldung in den Tabellen nach einem Update

Sollten nach einem Update Fehler in der Darstellung auftreten, so liegt dies an einer, im Browsercache gespeicherten, alten Version der Seite.

Dieser Anzeigefehler lässt sich in der Regel leicht beheben, indem Sie den Browsercache löschen.

Browsercache unter Windows löschen:
 
Drücken Sie auf jeder Seite, wo ein Anzeigefehler auftritt die Tasten "STRG" + "F5"
 
Dies löscht den Browsercache in jedem gängigen Browser. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, müssen Sie den Browsercache über das Einstellungsmenü löschen. 

Weitere Infos und Anleitungen:

 
Browsercache auf einem Mac/Apple mit Safari:
 
Drücken Sie auf jeder Seite, wo ein Anzeigefehler auftritt die Tasten "cmd" + "alt" + "E"

Sollte dies keinen Erfolg haben, führen Sie bitte folgende Schritte aus, um den Browsercache manuell zu löschen:
 
Zunächst müssen Sie den Menüpunkt "Entwickler" sichtbar machen:
 
1. Öffnen Sie Safari und klicken Sie in der Menüleiste oben links auf "Safari".
2. Klicken Sie darunter auf "Einstellungen" und anschließend im sich öffnenden Fenster auf "Erweitert".
3. Setzen Sie ganz unten den Haken bei "Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen. Der entsprechende Punkt sollte nun in der Menüleiste sichtbar sein.

Um den Cache zu leeren klicken Sie nun auf den neuen Punkt "Entwickler" und anschließend auf "Cache-Speicher leeren". 

Sollte dies nicht zum Erfolg führen oder bei Ihrer Version  nicht verfügbar sein, schauen Sie bitte direkt bei Apple auf den Hilfeseiten nach einer aktuellen Anleitung.


Für Chrome unter Apple gilt die selbe Anleitung wie für Chrome unter Windows (Chrome Cache löschen)

Browsercache unter Android löschen:

Da auch hier diverse Browser existieren, schauen Sie im Bedarfs Fall bitte bei Ihrem Browserhersteller nach.
 
Für Chrome sowie die meisten mitgelieferten Browser gilt folgendes:
 
1.Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte. 
2. Klicken Sie auf Einstellungen.
3. Wählen Sie den Punkt Datenschutz.
4. Unter "Browserdaten löschen" aktivieren Sie nur das Kästchen "Bilder und Dateien im Cache" und bestätigen mit einem Klick auf "Daten löschen".

Anleitungen für weitere Browser finden Sie hier:


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