Was bedeuten die Wordpress-Benutzerrollen

Was bedeuten die Wordpress-Benutzerrollen

In Wordpress gibt es mehrere Benutzerrollen, die die Möglichkeiten der Benutzer einschränken. So ist es möglich, dass Benutzer z.B. neue Beiträge verfassen dürfen, aber nichts an der Konfiguration ändern können.

Folgende Benutzergruppen sind standardmäßig in Wordpress enthalten:

Administrator

Der Administrator hat alle Berechtigungen für die Website und die vollständige Kontrolle über Inhalte, Einstellungen, Themes, Plugins, Impressum etc. Er regelt die WordPress-Rechteverwaltung und kann jederzeit neue Benutzer anlegen oder löschen – auch andere Administratoren. Es sollte nie mit dem Administratorkonto gearbeitet werden, wenn keine administrativen Aufgaben erledigt werden sollen. Erstellen Sie sich, neben Ihrem Administratorkonto, ein Arbeitskonto mit der Rolle "Redakteur". Hiermit können z.B. Beiträge geschrieben und andere Aufgaben erledigt werden. 

Redakteur

Redakteure haben keine administrativen Rechte, dürfen aber alles, was zum Erstellen und Verwalten von Inhalten nötig ist. Sie dürfen:
  1. Seiten und Beiträge erstellen und diese veröffentlichen
  2. Dateien, Bilder und Videos hochladen
  3. Kommentare und Beiträge löschen
  4. Kategorien und Schlagwörter (Tags) verwalten
  5. Artikel anderer Nutzer bearbeiten und freischalten
  6. Den WordPress-Autor ändern
  7. In WordPress einem Benutzer Seiten zuordnen

Autor

Ein Autor ist ein WordPress-Benutzer, der nur bestimmte Seiten bearbeiten darf. Autoren können keine Seiten oder Beiträge anderer Nutzer bearbeiten, löschen oder veröffentlichen. Sie dürfen aber:
  1. eigene Beiträge verfassen und veröffentlichen
  2. Dateien/Bilder/Videos hochladen
  3. Kommentare zu eigenen Beiträge veröffentlichen

Mitarbeiter

Mitarbeiter können Beiträge erstellen und bearbeiten, diese jedoch nicht veröffentlichen. Die Veröffentlichung ist nur durch einen Redakteur oder Administrator möglich. Einmal veröffentlichte Beiträge können Mitarbeiter auch nicht mehr bearbeiten.  

Abonnent

Von allen WordPress-Rollen bietet die des Abonnenten die wenigsten Rechte. Abonnenten können lediglich ihr eigenes Profil anpassen. 
Die Rolle des Abonnenten eignet sich etwa sehr gut, um  WordPress-Benutzern nur bestimmte Seiten oder Lesezugang zu privaten Blogs zu geben.

Teilweise werden von Plugins eigene Benutzerrollen angelegt. Z.B. legt das beliebte Plugin YOAST SEO die Rollen „SEO Editor“ und „SEO Manager“ an. Auch Onlineshops arbeiten meistens mit mehreren Benutzerrollen für die verschiedenen Zugriffsrechte.

Selber kann man mit Hilfe von diversen Plugins die Benutzerrollen erweitern oder die bestehenden verändern. Schauen Sie hierzu direkt bei Wordpress (https://de.wordpress.org/plugins/search/roles/vorbei.


    • Related Articles

    • Serverkonfiguration

      Achtung: Alle getroffenen Einstellungen gelten auch für alle Unterverzeichnisse des jeweiligen Verzeichnisses! Verzeichnisschutz Über diese Funktion können Sie den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse von der Eingabe eines Passworts abhängig machen. ...
    • Passwörter ändern

      Unter Logindaten haben Sie die Möglichkeit, folgende Passwörter und Zertifikate zu bearbeiten: SSH-Login Hier sehen Sie die Logindaten für den SSH-Zugang, sofern dieser in Ihrem Hostingpaket enthalten ist. Die Logindaten entsprechen denen des FTP ...
    • E-Mail Account einrichten

      Mit Hilfe dieses Bereichs von konsoleH können Sie Ihre E-Mail-Accounts verwalten. Sie können neue Accounts und Weiterleitungen erstellen, ändern und löschen.   Einen E-Mail-Account anlegen   So legen Sie eine neue Mailbox an: Klicken Sie auf die ...
    • PostgreSQL Datenbanken

      Anlegen einer PostgreSQL-Datenbank Auf der Hauptseite des PostgreSQL-Datenbankmanagers erscheint Ihre Datenbankliste, in der alle Datenbanken aufgeführt sind, die angelegt wurden. Wenn noch keine Datenbanken angelegt ist, wird nur die Maximalanzahl ...
    • Webserver Erweiterungen

      Die hier aufgelisteten Erweiterungen können der Optimierung und Beschleunigung des Datentransfers vom Server zum Browser (Client) dienen. Sie sind jedoch nicht zwingend notwendig und können in seltenen Fällen auch zu ungewollten Seiteneffekten ...

    Fernwartung

    Wenn Sie eine Fernwartungs-ID erhalten haben, können Sie diese hier eingeben.