Das Tasso-Management

Das Tasso-Management

Das Modul TASSO-Management erlaubt es Ihnen, die Tiere direkt bei TASSO e.V. zu registrieren.

Hierzu genügt ein Klick auf den jeweiligen Button. Das System überprüft, ob alle Pflichtangaben vorhanden sind und gibt Ihnen bei einem Fehler eine Rückmeldung.

Direkt beim Tier können Sie eine Registrierung auf Ihren Verein durchführen. Allerdings kann dann keine Ummeldung mehr auf den Adoptanten vorgenommen werden, da TASSO leider die Möglichkeit einer Ummeldung nach der Vermittlung deaktiviert hat!

Nutzer des Vertrags-Management haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Registrierung auf den Adoptanten vollautomatisch bei der Vertragserstellung durchführen zu lassen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn das Tier vorher NICHT auf den Verein registriert wurde!

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass durch die Registrierung persönliche Daten des Adoptanten weiter gegeben werden. Hierzu ist es unbedingt erforderlich, die schriftliche Erlaubnis (am sinnvollsten im Übernahmevertrag) vor der Registrierung vom Adoptanten einzuholen. Ansonsten stellt dies einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Siehe auch:

 

Bei TASSO stehen folgende, zusätzliche Optionen zur Verfügung:

1. Ich möchte NICHT, dass meine persönlichen Daten zur Rückvermittlung meines Tieres im Falle seines Auffindens an Tierheime, Tierärzte, etc. weitergegeben werden. Ich möchte stattdessen von TASSO e.V. direkt informiert werden.

Beispieltext für Endstellen: In der Praxis hat es sich gezeigt, dass das Herausgeben von Adressdaten oder Telefonnummern an den Finder die Rückvermittlung von Fundtieren erheblich beschleunigen kann. Besonders dann, wenn wir Sie telefonisch nicht sofort erreichen können und der Finder sich in Ihrer Nähe befindet und das entlaufene Tier nach Hause bringen könnte. So kann dieser selbst versuchen, Sie zu erreichen, um Sie über den Aufenthaltsort Ihres Tieres zu informieren. Daher behält sich TASSO e.V. vor, im Auffindungsfall Ihre Daten zwecks Rückvermittlung an den Finder weiterzugeben. WICHTIG: Selbstverständlich können Sie der Datenweitergabe widersprechen. Haken Sie hierzu das entsprechende Feld im Antrag an. In diesem Fall geben die Mitarbeiter der TASSO-Notrufzentrale Ihre Daten NICHT an den Finder weiter. Die Benachrichtigung über den Aufenthaltsort Ihres Tieres läuft in diesem Fall direkt über TASSO e.V. oder über die zuständige Behörde, sollte diese eingeschaltet werden. Bitte bedenken Sie, dass ein Widerspruch der Datenweitergabe eventuell auch Unterbringungskosten verursachen kann.

2. Ich möchte NICHT, dass meine persönlichen Daten in einer Notsituation für das Tier, ohne mich vorher zu informieren, weitergegeben werden. Ich möchte stattdessen von TASSO e.V. direkt informiert werden.

Beispieltext für Endstellen: Trotz eines Widerspruchs gegen eine allgemeine Datenweitergabe Ihrer Daten im Auffindungsfall Ihres Tieres, behält sich TASSO e.V. vor, die Daten in einem Notfall an den Finder weiterzugeben. Dies geschieht im Sinne des Tierschutzes und zum Wohle Ihres Tieres. Ein mögliches Szenario ist beispielsweise, dass Ihr Tier sich auf der Autobahn befindet oder verletzt aufgefunden wird. Eventuell muss eine Entscheidung getroffen werden, ob ein Tierarzt lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen soll oder nicht.

WICHTIG: Selbstverständlich können Sie der Datenweitergabe im Notfall widersprechen. Haken Sie hierzu das entsprechende Feld im Antrag an. In diesem Fall geben die Mitarbeiter der TASSO-Notrufzentrale Ihre Daten AUCH NICHT in einem Notfall an den Finder weiter. Die Benachrichtigung über den Aufenthaltsort Ihres Tieres läuft in diesem Fall direkt über TASSO e.V. oder über die zuständige Behörde, sollte diese eingeschaltet worden sein. Bitte bedenken Sie, dass ein Widerspruch bezüglich der Datenweitergabe in einem Notfall eventuell unter Umständen das Leben Ihres Tieres kosten kann.


    • Related Articles

    • Tasso Einstellungen

      Aufruf: Dashboard -> Einstellungen -> TASSO-Management Im ersten Tab "Status" wird Ihnen der aktuelle Registrierungsstatus Ihres Vereins bei TASSO angezeigt. Um die Registrierung nutzen zu können, muss Ihr Verein bei TASSO registriert werden. Die ...
    • Das Findefix-Management

      Das Modul Findefix-Management erlaubt es Ihnen, die Tiere direkt bei Findefix zu registrieren. Hierzu genügt ein Klick auf den jeweiligen Button. Das System überprüft, ob alle Pflichtangaben vorhanden sind und gibt Ihnen bei einem Fehler eine ...
    • Das Vertrags-Management

      Das Vertrags-Management erstellt Verträge anhand von Templates. Diese Templates sind WORD Vorlagen (ab WORD 2007), in denen Sie diverse Platzhalter eingeben können, die während der Vertragserstellung automatisch ersetzt werden. Alle generierten ...
    • Das Pensions-Management

      Die Entwicklung des Pensions-Management ist zurzeit eingefroren. Sobald unsere Ressourcen es erlauben, werden wir anfangen, das Pensions-Management komplett neu zu entwickeln. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.
    • Das Paten-Management

      Das Paten-Management ermöglicht die Erfassung von regelmäßigen Bedarfen (z.B. Medikamente, medizinisches Futter, etc.) sowie von einem einmaligen Bedarf (z.B. Operationen) bei einem Tier. Die Bedarfe können durch Paten gedeckt werden, die dem ...

    Fernwartung

    Wenn Sie eine Fernwartungs-ID erhalten haben, können Sie diese hier eingeben.